1566 Icarus

1566 Icarus

👉 Mythologie
Icarus war der Sohn des Daedalus, einem Erfinder im Dienste von König Minos. Damit die zwei keine Geheimnisse über gewisse Erfindungen an Feinde von König Minos verraten konnten, sperrte König Minos die beiden in einen Turm ein. Als den beiden das mit dem Eingesperrtsein zu blöd wurde, baute Daedalus für sich und seinen Sohn Flügel aus Federn und Wachs. So gelang beiden die Flucht, in dem sie abhoben und wegflogen. Übermütig missachtete Icarus dabei die Sicherheitshinweise seines Vaters und flog zu nahe an die Sonne. Da schmolzen seine Wachsflügeln und der gute Icarus stürzte ab. Tja, dumm gelaufen bzw. geflogen.

👉 Astronomische Daten
Icarus ist ein erdnaher Asteroid und wurde von Walter Baade am 27.06.1949 entdeckt. Sein Durchmesser beträgt 1 km und seine Umlaufzeit um die Sonne 1 Jahr und 44 Tage.

👉 Astrologische Bedeutung
Konjunktion mit Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und dem nördlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop sind meistens kühn und risikofreudig, haben eine hohe Konzentrationsfähigkeit und können sich sehr schnell auf neue Gegebenheiten einstellen.
Konjunktion mit Mars, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto, Chiron, Lilith und dem südlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop neigen dazu, Gefahren aus Selbstüberschätzung und Übermut heraufzubeschwören und aus Gier, alles auf einmal erreichen zu wollen.

👉 Zur Asteroiden-Übersicht...