👉 Mythologie
Phoinix ist einer der Söhne von König Agenor und Königin Telephassa. Viel gibt es ansonsten über ihn nicht zu berichten, außer dass er auch eine Schwester namens Europa hatte, die von Zeus in Gestalt eines Stieres verführt und nach Kreta verschleppt wurde. Papa Agenor war das natürlich gar nicht recht und schickte Phoinix und seine anderen Söhne los, um Europa zurück zu bringen. Wenn ihnen das nicht gelingen sollte, bräuchten Phoinix und Gebrüder gar nicht mehr wieder nach Hause zu kommen. Natürlich gelang es Phoinix und Co. nicht, Europa zurück zu bringen, und so verlor König Agenor mit einem Mal seine gesamte Nachkommenschaft. Seine Frau Telephassa hat ihn dann übrigens auch noch verlassen. Tja, dumm gelaufen für Agenor, dem Papa von Phoinix!
👉 Astronomische Daten
Phoinix ist ein Asteroid, der auf der Jupiterbahn um die Sonne kreist, und wurde von Carolyn Jean Spellmann-Shoemaker am 02.02.1989 entdeckt. Sein Durchmesser beträgt 63 km und seine Umlaufzeit um die Sonne 11 Jahre und 183 Tage.
👉 Astrologische Bedeutung
Konjunktion mit Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und dem nördlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop haben eine besondere Sprachbegabung, bleiben ihren Grundsätzen treu und suchen tiefengehende Freundschaften.
Konjunktion mit Mars, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto, Chiron, Lilith und dem südlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop fühlen sich oft nicht zugehörig oder unfair behandelt. Es besteht auch eine Neigung, andere durch Zuwendungen an sich zu binden und Probleme mit Autoritäten zu haben.
👉 Zur Asteroiden-Übersicht...