Meditieren mit dem Sternbild Herkules und seinem Hauptstern Ras Algethi

Sternbild Herkules (Hercules)
Sternbild Herkules (Hercules)
⚠️ Das Sternbild Herkules erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 50 Grad in den Zeichen Skorpion ♏, Schütze ♐ und Steinbock ♑. Herkules findet man, in dem man eine Linie zwischen Arktur im Bootes und Gemma in der Nördlichen Krone zieht. Eine Verlängerung dieser Linie trifft dann auf Herkules. Das Sternbild Herkules selbst sieht wie eine Sanduhr auf zwei Beinen aus, die für einen griechischen Helden, wie es Herkules bei den alten Griechen war, ziemlich aufreizend dasteht.
Weg zu Herkules
💡 Wenn man das Sternbild Herkules meditativ betrachtet, kann man aufbauende und stärkende Energieströme in sich aufnehmen. Herkules gibt einem Mut, Charakterstärke, Ausdauer und Zielstrebigkeit für bevorstehende Herausforderungen. Es fällt einem dann auch leichter die eigenen Ängste abzulegen, die einem sonst immer nur blockieren.

Ras Algethi (α-Herculis) im Herkules
Ras Algethi (α-Herculis) im Herkules
⚠️ Der Fixstern Ras Algethi ist der Hauptstern des Herkules und liegt im Tierkreis auf 16♐09.
💡 Bei meditativer Betrachtung stärkt Ras Algethi die Fantasie und Vorstellungskraft. So fällt es einem dann leichter, die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.
💡 Zeitreise mit Ras Algethi: Wenn man auf Ras Algethi blickt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sein Licht, das man gerade sieht, ihn vor 360 Jahren verlassen hat, weil Ras Algethi 360 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Man könnte jetzt darüber nachdenken, wie die Welt vor 360 Jahren ausgesehen hat, als beispielsweise der niederländische Naturforscher Jan Swammerdam erstmals die von ihm unter dem Mikroskop beobachteten roten Blutkörperchen beschrieben hat, oder Johann Jakob Wepfer die Blutversorgung des Gehirns beschrieben hat und eine Sammlung klassischer Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfälle mit dem Titel Apoplexie veröffentlicht hat. Dieses Gedankenspiel kann einem dabei helfen, sich für eine gewisse Zeit von den Sorgen und dem Stress des Alltags zu entziehen.