Meditieren mit dem Sternbild Schütze und seinem Stern Nunki

Sternbild Schütze (Sagittarius)
Sternbild Schütze Sagittarius
⚠️ Das Sternbild Schütze erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 30 Grad im Zeichen Steinbock ♑. Man findet es, in dem man seinen Blick auf das auffällige Sternbild Skorpion mit seinem roten Hauptstern Antares richtet und dann mit seinem Blick ein wenig nach links geht. Dort erkennt man die Umrisse einer Teekanne.
Vom Skorpion zum Schützen
Genau diese Teekanne ist das Sternbild Schütze.
Teekanne
💡 Wenn man das Sternbild Schütze meditativ betrachtet, hilft es einem dabei, zu starre Vorstellungen und Engstirnigkeit aufzulösen, wenn man seinen Horizont erweitern oder einen anderen Blickwinkel einnehmen möchte. Wenn man ein Ziel vor Augen hat, hilft es einem außerdem dieses Ziel genau ins Visier zu nehmen, um es leichter erreichen zu können.

Nunki (σ-Sagittarii) im Schützen
Nunki, Pelagus (σ-Sagittarii) im Schützen
⚠️ Der Fixstern Nunki, auch Pelagus genannt, ist der hellste Stern im Henkel der Teekanne. Er ist einigermaßen leicht zu finden und liegt im Tierkreis auf 12♑23.
💡 Betrachtet man Nunki meditativ, verleiht er einem eine optimistische Sichtweise, wenn einem die Dinge wieder unerreichbar erscheinen.
💡 Zeitreise mit Nunki: Wenn man auf Nunki blickt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sein Licht, das man gerade sieht, ihn vor 225 Jahren verlassen hat, weil Nunki 225 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Man könnte jetzt darüber nachdenken, wie die Welt vor 225 Jahren ausgesehen hat, als im revolutionären Frankreich die Zeit des Terrors begann oder als Polen von Preußen und Russland geteilt wurde. Dieses Gedankenspiel kann einem dabei helfen, sich für eine gewisse Zeit von den Sorgen und dem Stress des Alltags zu entziehen.