Meditieren mit dem Sternbild Skorpion und seinen Sternen Antares, Acrab und Dschubba

Sternbild Skorpion (Scorpius)
Sternbild Skorpion Scorpius
⚠️ Das Sternbild Skorpion erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 30 Grad im Zeichen Schütze ♐. Man findet es einerseits durch seine charakteristische Form und andererseits, indem man die Fixsterne Vega* in der Leier und Rasalhague* im Schlangenträger (Ophiuchus) miteinander verbindet. Diese Linie führt dann in einem leichten Bogen zu Antares, dem roten Hauptstern des Skorpions.
Weg zu Antares
💡 Wenn man das Sternbild Skorpion meditativ betrachtet, kann man sich so richtig fallen lassen. Dabei ist es einem möglich, belastende Gefühle und Gedanken loszulassen und die dabei entstehende Freiheit genießen zu können.

Antares (α-Scorpii A) im Skorpion
Antares (α-Scorpii A) im Skorpion
⚠️ Der Fixstern Antares* ist der hellste Stern im Sternbild Skorpion und leuchtet rötlich auf 10♐00 im Tierkreis.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft Antares einem dabei, zu sich selbst und zu anderen ehrlich zu sein. Außerdem stärkt er das eigene Selbstbewusstsein und macht einen kämpferisch, wenn man sich einer bestimmten Situation stellen muss.
💡 Zeitreise mit Antares: Wenn man auf Antares blickt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sein Licht, das man gerade sieht, ihn vor 620 Jahren verlassen hat, weil Antares 620 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Man könnte jetzt darüber nachdenken, wie die Welt vor 620 Jahren ausgesehen hat, als der Deutsche Orden die Vitalienbrüder von Gotland vertrieben hat, Timur Lenk einen Feldzug gegen Indien begonnen hat oder der älteste Kanal Deutschlands, der Stecknitzkanal bei Mölln, fertiggestellt wurde. Dieses Gedankenspiel kann einem dabei helfen, sich für eine gewisse Zeit von den Sorgen und dem Stress des Alltags zu entziehen.

Acrab (β¹-Scorpii Aa) im Skorpion
Acrab, Graffias (β¹-Scorpii Aa) im Skorpion
⚠️ Der Fixstern Acrab*, auch Graffias genannt, ist der oberste und hellere Stern in der Gabel des Skorpions und liegt im Tierkreis auf 03♐26.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft Acrab einem dabei, die eigene Sensitivität zu stärken, um in verborgene Bereiche vordringen zu können, wenn man hinter die Fassade blicken will.
💡 Zeitreise mit Acrab: Das gleiche Gedankenspiel kann man auch mit Acrab machen, da er ähnlich weit weg wie Antares ist (600 Lichtjahre).

Dschubba (δ-Scorpii A) im Skorpion
Dschubba (δ-Scorpii A) im Skorpion
⚠️ Der Fixstern Dschubba* ist der mittlere Stern in der Gabel des Skorpions und liegt im Tierkreis auf 02♐49.
💡 Wenn man Dschubba meditativ betrachtet, kann er einem dabei helfen, die eigene Wahrnehmung zu stärken, wenn man blind für eine andere Sichtweise in einer bestimmten Sache oder für Lösungsansätze bei einem bestimmten Problem ist.
💡 Zeitreise mit Dschubba: Das gleiche Gedankenspiel wie bei Antares und Acrab kann man auch mit Dschubba machen, nur dass er mit ca. 490 Lichtjahren nicht ganz so weit entfernt ist.

Weitere Sterne im Sternbild Skorpion:
⭐ Iklil* (ρ-Sco Aa) 03♐23
⭐ Fang* (π-Sco Aa) 03♐11
⭐ Jabbah* (ν-Sco Aa) 04♐53
⭐ Alniyat* (σ-Sco Aa¹) 08♐03
⭐ Larawag* (ε-Sco) 15♐34
⭐ Xamidimura* (μ¹-Sco Aa) 16♐24
⭐ Pipirima* (μ²-Sco A) 16♐29
⭐ Lesath* (υ-Sco) 24♐15
⭐ Shaula* (λ-Sco Aa) 24♐50
⭐ Sargas* (θ-Sco A) 25♐50
⭐ Fuyue* (HR6630) 28♐10

-----------
*Als standardisierter Sternname im „IAU Catalog of Star Names“ der Working Group on Star Names (WGSN) eingetragen