Meditieren mit dem Sternbild Steinbock und seinen Fixsternen Algedi und Deneb Algedi

Sternbild Steinbock (Capricornus)
Sternbild Steinbock (Capricornus)
⚠️ Das Sternbild Steinbock erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 25 Grad im Zeichen Wassermann ♒. Man findet das Sternbild Steinbock, in dem man vom sogenannten Sommerdreieck ausgeht, das aus den hellen Fixsternen Deneb* (α-Cygni), Vega* (α-Lyrae) und Altair* (α-Aquilae) besteht. Wenn man eine Linie von Vega zu Altair zieht und diese um die Hälfte verlängert, landet man neben Algedi, dem mit bloßen Augen sichtbaren Alpha-Stern im Sternbild Steinbock.
Der Weg zum Steinbock
💡 Wenn man das Sternbild Steinbock meditativ betrachtet, aktiviert man sein Pflichtbewusstsein und seine Ausdauer. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man vor einer großen Aufgabe steht, die vollständig erledigt werden soll.

Algedi (α²-Capricorni A) im Steinbock
Algedi, Giedi Secunda (α²-Capricorni A) im Steinbock
⚠️ Der Fixstern Algedi*, auch Giedi Secunda genannt, liegt auf 04♒06 im Tierkreis und ist der hellere Stern der beiden Alpha-Sterne im Sternbild Steinbock. Der gelbe Riese ist mit bloßen Augen sichtbar.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft Algedi dabei, die eigene Freigiebigkeit und Opferbereitschaft zu aktivieren.

Deneb Algedi (δ-Capricorni Aa) im Steinbock
Deneb Algedi (δ-Capricorni Aa) im Steinbock
⚠️ Der Fixstern Deneb Algedi* ist ein weißer Riese im Schwanz des Steinbocks und liegt auf 23♒47 im Tierkreis.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft Deneb Algedi dabei, eine enorme Selbstdisziplin und ein großes Durchhaltevermögen bei sich zu aktivieren.

Zeitreise mit Algedi und Deneb Algedi
💡Wenn man auf Algedi oder Deneb Algedi blickt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass ihr Licht, das man gerade sieht, aus der Vergangenheit stammt, weil Algedi und Deneb Algedi viele Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Algedi ist 106 Lichtjahre und Deneb Algedi 39 Lichtjahre von der Erde entfernt. Man könnte jetzt darüber nachdenken, wie wohl damals die Welt ausgesehen hat, als das Licht dieser Sterne seine Reise zur Erde angetreten hat. Dieses Gedankenspiel kann einem dabei helfen, sich für eine gewisse Zeit von den Sorgen und dem Stress des Alltags zu entziehen.

Weitere Sterne im Sternbild Steinbock:
⭐ Giedi Prima (α¹-Cap) 04♒01
⭐ Dabih* (β¹-Cap Aa) 04♒17
⭐ Alshat* (ν-Cap A) 04♒41
⭐ Oculus (π-Cap) 04♒57
⭐ Bos (ρ-Cap) 05♒24
⭐ Pazan (ψ-Cap) 07♒24
⭐ Luoyaner (υ-Cap) 07♒54
⭐ Baten Algiedi (ω-Cap) 08♒12
⭐ Tiantiansan (24-Cap) 12♒05
⭐ Armus (η-Cap) 12♒59
⭐ Dorsum (θ-Cap) 14♒05
⭐ Marakk (ζ-Cap) 17♒11
⭐ Daiyi (ι-Cap) 17♒56
⭐ Castra (ε-Cap) 20♒27
⭐ Nashira* (γ-Cap A) 22♒02
⭐ Tianleichengsi (λ-Cap) 25♒15
⭐ Kuyi (μ-Cap) 26♒05

-----------
*Als standardisierter Sternname im „IAU Catalog of Star Names“ der Working Group on Star Names (WGSN) eingetragen