Meditieren mit dem Sternbild Widder und seinem Hauptstern Hamal

Sternbild Widder (Aries)
Sternbild Widder (Aries)
⚠️ Das Sternbild Widder erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 20 Grad im Zeichen Stier ♉. Man findet das Sternbild Widder, in dem man vom sogenannten Pegasus-Quadrat ausgeht, das aus den hellen Fixsternen Alpheratz* (α-Andromedae Aa), Markab* (α-Pegasi), Scheat* (β-Pegasi) und Algenib* (γ-Pegasi) besteht. Verbindet man die Sterne Alpheratz und Algenib mit Hamal* (α-Arietis) im Widder, so entsteht ein großes, nahezu gleichschenkeliges Dreieck.
Der Weg zum Widder
💡 Wenn man das Sternbild Widder meditativ betrachtet, hilft es einem dabei, sich für die eigenen Bedürfnisse und Ziele stark zu machen und mit Einklang und Durchsetzungsvermögen zu handeln.

Hamal (α-Arietis) im Widder
Hamal (α-Arietis) im Widder
⚠️ Der Fixstern Hamal liegt auf 07♉55 im Tierkreis und ist der Alpha-Stern im Sternbild Widder.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft Hamal dabei, wenn man das Gefühl hat, anderen ausgeliefert zu sein oder wenn man andere oft unbewusst verletzt, dagegen anzukämpfen.
💡 Zeitreise mit Hamal: Wenn man auf Hamal blickt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass sein Licht, das man gerade sieht, aus der Vergangenheit stammt, weil Hamal 66 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Man könnte jetzt darüber nachdenken, wie wohl vor 66 Jahren die Welt ausgesehen hat, als das Licht von Hamal seine Reise zur Erde angetreten hat. Dieses Gedankenspiel kann einem dabei helfen, sich für eine gewisse Zeit von den Sorgen und dem Stress des Alltags zu entziehen.

Weitere Sterne im Sternbild Widder
⭐ Mesarthim* (γ¹-Ari A) 03♉26
⭐ Sheratan* (β-Ari A) 04♉13
⭐ Bharani* (41-Ari Aa) 18♉27
⭐ Lilii Borea* (39-Ari) 18♉37
⭐ Botein* (δ-Ari) 21♉06
-----------
*Als standardisierter Sternname im „IAU Catalog of Star Names“ der Working Group on Star Names (WGSN) eingetragen