👉 Mythologie
Persephone (römisch: Proserpina) ist die Lieblingstochter der griechischen Göttin des Ackerbaus, Demeter (römisch: Ceres), die vom griechischen Gott der Unterwelt, Hades (römisch: Pluto), entführt wurde. Da wurde Demeter voll traurig und mit Ackerbau und Landwirtschaft war's erstmal Sense. So verfügte Götterboss Zeus, das Persephone zwei Drittel des Jahres bei ihrer Mama bleiben dürfe und ein Drittel des Jahres wieder zu Hades müsse. Deswegen funktionierte vom Frühling bis zum Herbst die Landwirtschaft wieder, nur im Winter war Demeter wieder am Schmollen wegen der Abwesenheit ihrer Tochter. Übrigens hatte Persephone auch noch etwas mit dem griechischen Schönling Adonis am laufen, dem sie ein Drittel ihrer Zeit widmete. Ganz schön verplant, unsere Persephone.
👉 Astronomische Daten
Persephone ist ein Asteroid im Asteroidenhauptgürtel und wurde von Max Wolf am 23.02.1895 entdeckt. Sein Durchmesser beträgt 49 km und seine Umlaufzeit um die Sonne 5 Jahre und 121 Tage.
👉 Astrologische Bedeutung
Konjunktion mit Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und dem nördlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop sind meist sehr erdverbunden, haben Kinder und können gut das Thema Tod in ihr Leben integrieren.
Konjunktion mit Mars, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto, Chiron, Lilith und dem südlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop haben meist Angst loszulassen, lehnen oft ihre Familie ab und haben selten Nachwuchs.
👉 Zur Asteroiden-Übersicht...