5143 Heracles

5143 Heracles

👉 Mythologie
Heracles (römisch Hercules) war der berühmte griechische Held und Halbgott und Sohn von Zeus und Alkmene. Zeus' eifersüchtige Gattin Hera (römisch Juno) war weder von dieser Liebschaft ihres Ehemannes noch von dem daraus entstandenen Sprössling Heracles besonders begeistert. Deswegen versuchte Hera immer wieder mit fiesen Aktionen, Heracles das Leben schwer zu machen. Aber Heracles hat alle Intrigen und Angriffe auf sein Leben, wie es für einen Helden üblich ist, abgewehrt. Als Zeus seinen Sohn zu sich auf den Olymp holen wollte, musste sich Heracles vorher 12 unlösbaren Aufgaben stellen. Natürlich waren diese für unseren griechischen Held nicht unlösbar, obwohl Hera sich wieder kräftig eingemischt hatte. So konnte letztendlich Heracles als vollwertiger Gott auf den Olymp zu seinem Vater Zeus kommen, und Hera blieb nichts anderes übrig als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

👉 Astronomische Daten
Heracles ist ein Asteroid in Erdnähe und wurde von Carolyn Jean Spellmann-Shoemaker am 07.11.1991 entdeckt. Sein Durchmesser beträgt 3,6 km und seine Umlaufzeit um die Sonne 2 Jahre und 175 Tage.

👉 Astrologische Bedeutung
Konjunktion mit Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und dem nördlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop sind meist sehr mutig und tapfer und immer darum bemüht, aus den eigenen Fehlern zu lernen.
Konjunktion mit Mars, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto, Chiron, Lilith und dem südlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop sind oft ungeduldig und unbeherrscht, hassen es, zu verlieren, und nehmen nie fremde Hilfe an, weil sie zu sehr von ihren Fähigkeiten überzeugt sind.

👉 Zur Asteroiden-Übersicht...