👉 Mythologie
Eris, von Beruf griechische Göttin der Zwietracht, wurde einst nicht zur Hochzeit von König Peleus und der Meernymphe Thetis eingeladen. Eris war darüber not amused und mischte sich uneingeladen unter die Hochzeitsgäste. Da hat wohl die Security total versagt. Eris warf darauf einen goldenen Apfel mit der Aufschrift »Für die Schönste« in die Menge und verduftete wieder. Hera (römisch: Juno), Athena (römisch: Pallas) und Aphrodite (römisch: Venus) brachen daraufhin sofort einen riesigen Krach vom Zaun, denn jede wollte den goldenen Apfel für sich beanspruchen. Tja, so kann man auch eine Hochzeit crashen.
👉 Astronomische Daten
Eris ist ein Asteroid bzw. Zwergplanet im Kuipergürtel und wurde von Mike Brown am 05.01.2005 entdeckt. Sein Durchmesser beträgt 2326 km und seine Umlaufzeit um die Sonne 556 Jahre und 354 Tage.
👉 Astrologische Bedeutung
Konjunktion mit Sonne, Mond, Merkur, Venus, Jupiter und dem nördlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop haben viel Ehrgeiz, eine ungeheure Antriebskraft und sind oft sehr motiviert.
Konjunktion mit Mars, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto, Chiron, Lilith und dem südlichen Mondknoten: Menschen mit dieser Konstellation in ihrem Horoskop neigen zu Streit und Zerstörung und machen sich oft Feinde.
👉 Zur Asteroiden-Übersicht...