Fixstern-Astrologie für die 41. KW von Mo. 07.10.2019 bis So. 13.10.2019

Fixstern-Positionen

Himmelsbeobachtungen und Sternmeditationen für diese Tage:

Die Sage von Andromedas Rettung
⚠️ Jetzt beherrschen die Sternbilder Andromeda, Pegasus, Perseus, Kassiopeia und Kepheus den herbstlichen Abendhimmel. Diese Sternbilder haben ihren Namen von Figuren der griechischen Mythologie erhalten, die alle Hauptdarsteller einer einzigen Sage sind. Kassiopeia, die Gattin des äthiopischen Königs Kepheus, war so eitel, dass sie behauptete, schöner als alle Meeresnymphen zu sein. Als das die Nymphen hörten, beklagten sie sich sofort beim Meeresgott Poseidon, der dem Königreich des Kepheus und der Kassiopeia mit ständigen Überschwemmungen schwer zu schaffen machte. Poseidon konnte nur mit einem Menschenopfer milde gestimmt werden. Und so kettete man Andromeda, die Tochter von Kepheus und der Kassiopeia an einen Felsen, um sie einem Meeresungeheuer, das von Poseidon gesandt wurde, zu opfern. Doch bevor es zum Äußersten kam, wurde Andromeda von Perseus gerettet, der zufälligerweise mit seinem geflügelten Pferd Pegasus vorbeiflog.

Sternbild Kassiopeia (Cassiopeia)
Sternbild Kassiopeia (Cassiopeia)
⚠️ Das Sternbild Kassiopeia ist das "M" (im Herbst) oder das "W" (im Frühling), das sich immer gegenüber des Großen Wagens befindet, und erstreckt sich auf ca. 25 Grad im Tierkreis in dem Zeichen Stier ♉.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft einem das Sternbild Kassiopeia dabei, wieder einen Gang zurückzuschalten, wenn man zu Hochmut, Angeberei oder falschem Stolz neigt. Kassiopeia lehrt einem außerdem, auch das zu lieben, was man bisher als nicht so liebenswert empfunden hat und die kleinen, alltäglichen Dinge des Lebens zu schätzen.

Sternbild Kepheus (Cepheus)
Sternbild Kepheus (Cepheus)
⚠️ Das Sternbild Kepheus erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 60 Grad in den Zeichen Fische ♓, Widder ♈, Stier ♉ und Zwillinge ♊. Man findet es, wenn man vom Himmels-W bzw. -M, dem Sternbild Kassiopeia, ausgeht. Verbindet man die Sterne Schedir und Caph miteinander und verlängert diese Linie, gelangt man zu Alderamin (α-Cephei), dem Hauptstern des Kepheus. Das Sternbild Kepheus selbst sieht aus wie ein windschiefes Haus, das je nach Jahreszeit auch am Kopf stehen kann.
💡 Bei meditativer Betrachtung hilft einem das Sternbild Kepheus dabei, die Dinge nüchtern zu betrachten, wenn einem die Gefühle wieder überwältigen oder die Sicherungen durchbrennen.

Sternbild Andromeda (Andromeda)
Sternbild Andromeda (Andromeda)
⚠️ Das Sternbild Andromeda erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 30 Grad in den Zeichen Widder ♈ und Stier ♉. Man findet das Sternbild Andromeda, in dem man vom sogenannten Himmels-W, dem Sternbild Kassiopeia, ausgeht. Man verbindet die Sterne Caph und Schedar im Sternbild Kassiopeia und verlängert diese Verbindungslinie um das Dreifache, dann landet man automatisch bei Almach, dem Gamma-Stern (γ-Andromedae A) der Andromeda.
Der Weg zu Andromeda
💡 Betrachtet man das Sternbild Andromeda und meditiert mit ihm, wirkt es ausgleichend, harmonisierend und heilend auf die Seele. Eine Meditation mit dem Sternbild Andromeda ist vor allem dann sinnvoll, wenn man aus seinem seelischen Gleichgewicht geraten ist oder sich mit seinen Ängsten auseinandersetzen will.

Sternbild Pegasus (Pegasus)
Sternbild Pegasus (Pegasus)
⚠️ Das Sternbild Pegasus erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 40 Grad in den Zeichen Widder ♈ und Fische ♓. Man findet das Sternbild Pegasus, in dem man vom sogenannten Himmels-W, dem Sternbild Kassiopeia, ausgeht. Man verbindet die Sterne γ-Cassiopeiae und Schedir im Sternbild Kassiopeia und verlängert diese Verbindungslinie bis man auf das charakteristische Pegasus-Viereck stößt.
Der Weg zu Pegasus
💡 Betrachtet man das Sternbild Pegasus und meditiert mit ihm, hilft es einem dabei, in sich hinein zu hören und seine Wünsche und Träume genau erkennen zu können. Außerdem unterstützt es einem dabei, nicht mehr so streng zu sich selbst zu sein.

Sternbild Perseus (Perseus)
Sternbild Perseus (Perseus)
⚠️ Das Sternbild Perseus erstreckt sich im Tierkreis auf ca. 28 Grad in den Zeichen Stier ♉ und Zwillinge ♊. Man findet das Sternbild Perseus, in dem man vom sogenannten Himmels-W, dem Sternbild Kassiopeia, ausgeht. Man verbindet den Gamma-Stern (γ-Cas) und den Delta-Stern (δ-Cas) der Kassiopeia und verlängert diese Verbindungslinie um das Fünffache, dann landet man automatisch bei Mirfak, auch Algenib genannt, dem Alpha-Stern (α-Persei) des Perseus.
Der Weg zu Perseus
💡 Betrachtet man das Sternbild Perseus und meditiert mit ihm, macht es einem stark und unerschrocken. Eine Meditation mit dem Sternbild Perseus ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sich einer großen Herausforderung stellen muss oder sich auf ein größeres Abenteuer einlassen will.

👉 Weitere Beobachtungen in diesem Zeitraum ab 22:00 Uhr:
➡️ Nordhimmel:
• Die Zirkumpolarsterne am Nordhimmel
➡️ Osthimmel:
Fuhrmann mit Capella horizontnah im Nordosten
Perseus mit Mirfak und Algol halbhoch im Nordosten
Widder mit Hamal halbhoch im Osten
Andromeda mit Alpheratz, Mirach und Almach halbhoch im Osten
➡️ Südhimmel:
Pegasus mit Markab, Scheat, Algenib und Enif halbhoch im Südosten
Steinbock mit Algedi und Deneb Algedi horizontnah im Südwesten
➡️ Westhimmel:
Adler mit Altair halbhoch im Südwesten
Schwan mit Deneb hoch am Himmel im Westen
Schlangenträger mit Rasalhague horizontnah im Westen
Leier mit Vega halbhoch am Himmel im Westen
Herkules mit Rasalgethi horizontnah am Himmel im Westen
Schlange mit Unukalhai horizontnah im Westen
Nördliche Krone mit Alphecca horizontnah im Nordwesten
Bootes mit Arcturus horizontnah im Nordwesten